Onychomykose, oder wie sie allgemein als Nagelpilz bezeichnet wird, ist eine Schädigung der Nagelplatte und der umliegenden Strukturen, die durch eine Pilzinfektion verursacht wird. Mit dem Pilz infizierte Nägel verändern ihre Farbe und Transparenz, werden brüchig, rau, verdickt, blättern ab und bröckeln. In diesem Fall kann das Gewebe unter oder in der Nähe des Nagels rot werden und anschwellen.
Nagelpilz ist eine sehr häufige Erkrankung. Laut Statistik sind 8 bis 26, 9 % der Weltbevölkerung von Onychomykose betroffen, und in Russland schwankt die Zahl der Menschen mit dieser Diagnose zwischen 4, 5 und 15 Millionen Menschen.
Typischerweise tritt Onychomykose bei Patienten über 40 Jahren auf. Gleichzeitig gibt es keine einheitlichen Statistiken zur Häufigkeit des Auftretens der Erkrankung bei Männern und Frauen, die Meinungen der Autoren gehen auseinander. In Russland tritt Nagelpilz am häufigsten bei Männern auf. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen einen Arzt aufsuchen, eineinhalb Mal höher – vielleicht liegt das an einem aufmerksameren Umgang mit der Gesundheit und dem Aussehen von Fuß- und Fingernägeln. Die Fotos mögen schockierend wirken.
In etwa 80 % der Fälle sind die Zehennägel von der Erkrankung betroffen. Seltener betrifft die Onychomykose die Nägel. Forscher haben Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Onychomykose deutlich erhöhen. Sie lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen.
Externe (exogene) Risikofaktoren für die Entstehung einer Onychomykose:
- Nagelverletzungen;
- längeres Tragen von engen, nicht atmungsaktiven Schuhen;
- Bleiben Sie in einem heißen, feuchten Klima.
Interne (endogene) Risikofaktoren für die Entstehung einer Onychomykose:
- Alter des Patienten: Die Erkrankung tritt häufiger bei Menschen über 40 Jahren auf;
- Übergewicht;
- verminderte Immunität;
- Begleiterkrankungen: Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, Krampfadern;
- Plattfüße und andere Fußdeformitäten;
- Langzeiteinnahme einiger Medikamente: Antibiotika, Zytostatika, Kortikosteroide.
Bei der Ausbreitung der Onychomykose spielt der familiäre Faktor eine besondere Rolle. Laut Statistik hatten 55 % der Patienten in der Familie Nagelpilz.
Sie können sich durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person sowie durch Haushaltsgegenstände mit Onychomykose infizieren: Kleidung, Schuhe, Hygieneprodukte (Tücher, Handtücher).
An öffentlichen Orten kommt es vor allem in Fitnessstudios, Toiletten, Saunen und Schwimmbädern zu einer Ansteckung. Schuppen mit krankheitserregenden Pilzen landen auf Böden, Bänken, Wegen und Gittern. Unter solchen Bedingungen vermehren sich Pilze weiter und finden bald neue Wirte.
Pilze, die Onychomykose verursachen, vermehren sich bei hoher Luftfeuchtigkeit gut. Sie können sich auch in einem Maniküre- oder Pediküresalon mit Onychomykose infizieren, wenn der Meister die Regeln der Hygiene und Sterilisation von Instrumenten nicht befolgt.
Ursachen der Onychomykose
Es sind etwa 50 Pilzarten bekannt, die die Nagelplatte befallen können. Gleichzeitig machen Dermatomyceten der Gattung Trichophyton bis zu 80-90 % der Fälle von Onychomykose der Füße und bis zu 36 % der Fälle von Onychomykose der Hände aus.
Dermatomyceten sind mikroskopisch kleine Pilze, die Haut, Haare und Nägel befallen. Der zweithäufigste Erreger der Onychomykose sind Hefen der Gattung Candida (Candida). Candidiasis der Nägel tritt in 5–10 % der Fälle auf. Weniger häufige Erreger der Onychomykose sind Schimmelpilze: Aspergillus (Aspergillus), Fusarium (Fusarium), Scopulariopsis (Spoculariopsis).
In der Praxis wird die Nagelplatte durch mehrere Pilzarten gleichzeitig geschädigt. Am häufigsten handelt es sich um eine Kombination zweier Arten von Dermatomyceten oder Varianten von „Dermatomyceten + Hefe", „Dermatomyceten + Schimmel". In etwa 10 % der Fälle ist der Patient mit drei oder mehr Pilzarten infiziert.
Arten von Onychomykose
In der russischen Dermatologie werden je nach den klinischen Manifestationen der Erkrankung drei Arten der Onychomykose unterschieden.
Hauptarten der Onychomykose:
- normotrop: Die Form der Nagelplatte ändert sich nicht, während in der Dicke des Nagels weißliche und gelbliche Streifen sichtbar sind;
- hypertroph: Die Nagelplatte wird deutlich dicker, wird brüchig und weist gezackte Kanten auf.
- dystrophisch: Die Nagelplatte wird dünner und löst sich vom Nagelbett.
Je nachdem, wie sich der Pilz auf Haut und Nägeln angesiedelt hat, gibt es vier Arten von Onychomykose.
Arten der Onychomykose abhängig vom Ort des Eindringens und der Ausbreitung des pathogenen Pilzes in der Nagelplatte:
- oberflächlich weiß: Der Pilz besiedelt den oberen Teil der Nagelplatte. Auf dem Nagel treten weißliche Läsionen auf. Wenn sich die Infektion ausbreitet, verfärbt sich der Nagel graubraun und beginnt zu bröckeln;
- distal-lateral subungual: Der Pilz dringt im Bereich der Nagelfalten bzw. im freien Nagelrand in die Haut ein. Die Nagelplatte wird dicker, vergilbt, bröckelt und entfernt sich dann vom Nagelbett.
- proximal subungual: Der Pilz breitet sich von der Haut und den Nagelfalten bis zur Nagelplatte und tiefer aus. Im Bereich des Nagelloches und des Nagelbettes bilden sich Flecken auf dem Nagel. Die Nagelplatte löst sich ab;
- total dystrophisch: Die gesamte Nagelplatte ist betroffen. Es erscheint stark verdickt und nimmt eine schmutzig gelbe Farbe an. Die Nageloberfläche wird uneben.
Sobald die Pilzkolonie auf der Nagelplatte oder den umliegenden Strukturen angekommen ist, beginnt sie in Richtung der Matrix, der Wachstumszone, zu wachsen, die sich auf der Rückseite des Nagelbetts befindet. Es wird angenommen, dass je schneller der Nagel wächst, desto effektiver verdrängt er die Pilzkolonie und desto schneller kommt es zu einer Heilung von der Onychomykose. Dieser Mechanismus erklärt auch, dass Nagelpilz vor allem Menschen über 40 betrifft: Ihre Nägel wachsen deutlich langsamer als die junger Menschen.
Symptome einer Onychomykose
Mit fortschreitender Onychomykose verstärken sich die Krankheitssymptome.
Die Hauptsymptome einer Onychomykose:
- Veränderung der Farbe der Nagelplatte zu Gelb, Schwarz, Grün, Braun oder Grau;
- Trennung der Nagelplatte vom Nagelbett;
- Änderung der Dicke der Nagelplatte;
- Koilonychie: Der Nagel wird konkav, teelöffelförmig;
- Onychogryphose: Der Nagel biegt sich wie der Schnabel eines Raubvogels;
- Verdickung des Nagelbettes;
- Veränderung der Oberfläche der Nagelplatte: Bildung von Grübchen, Rillen, Graten;
- Entzündung des Nagelfalzes.
Komplikationen der Onychomykose
Ohne Behandlung kann Onychomykose bei Patienten mit Diabetes zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel dem diabetischen Fuß – ulzerativen Defekten der Weichteile mit Schäden an Sehnen und Knochenstrukturen.
Bei Menschen mit einer chronischen Pilzinfektion sowie im Rahmen einer Immunschwäche kann eine Onychomykose zu einer schweren allergischen Reaktion führen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Pilzkolonie und ihre Stoffwechselprodukte als Sensibilisatoren wirken, also auslösende Faktoren, auf die der Körper empfindlicher reagiert.
Infolgedessen kommt es zu einer allergischen Reaktion, die verschiedene Erscheinungsformen haben kann: einen schwereren Verlauf von Asthma bronchiale, das Auftreten mikrobieller Ekzemherde und die Entwicklung einer Urtikaria.
Häufige Komplikationen einer Onychomykose:
- diabetischer Fuß;
- allergische Reaktionen;
- chronisches Erysipel der Extremitäten ist eine infektiöse Hautläsion;
- Lymphostase: Retention von Lymphflüssigkeit im Gewebe;
- Elephantiasis (Elephantiasis, Elephantiasis) ist ein fortschreitendes Lymphödem gleichzeitig mit dem Ersatz von subkutanem Fettgewebe durch Bindegewebe.
Diagnose von Onychomykose
Die Diagnose und Behandlung der Onychomykose erfolgt durch einen Dermatologen. Beim Termin beurteilt der Arzt den Zustand der Nägel, der Haut, der Schleimhäute und der Haare des Patienten. Er führt eine Dermatoskopie durch und untersucht Ihre Haut unter Vergrößerung. Parallel zur Untersuchung erhebt der Facharzt die Krankengeschichte und befragt den Patienten zu seinem Lebensstil, der Ernährungsqualität, den Haushaltsgewohnheiten und den Behandlungsverfahren. Bei Verdacht auf Onychomykose wird Ihr Arzt Laboruntersuchungen anordnen. Durch die Untersuchung von Abschürfungen der Nagelplatte kann eine Pilzinfektion ausgeschlossen oder bestätigt werden. Der Arzt kann den Patienten auch zu einer mikroskopischen Untersuchung und Kultur überweisen.
Diabetes mellitus kann den Verlauf einer Onychomykose deutlich verschlechtern und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Aufwändige Studien können diese Diagnose ausschließen oder bestätigen. Ein großes Blutbild hilft bei der Beurteilung des Allgemeinzustands des Patienten.
Behandlung von Onychomykose
Die Behandlung der Onychomykose kann lokal, systemisch oder kombiniert erfolgen. Möglicherweise ist auch eine Korrekturtherapie erforderlich, die auf die Beseitigung von Begleiterkrankungen abzielt. Bei der Lokaltherapie werden Antimykotika direkt auf die Nagelplatte und Nagelfalze aufgetragen. In diesem Fall konzentriert sich das Medikament auf der Oberfläche des Nagels und dringt nicht in den Blutkreislauf ein, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen ausgeschlossen ist.
Allerdings gelingt es dem Medikament bei lokaler Therapie nicht immer, die Pilzkolonie zu erreichen, insbesondere wenn sie sich tief im Nagelbett befindet. Vor der Anwendung topischer Medikamente ist es notwendig, den betroffenen Teil des Nagels zu entfernen. Zu Hause können Sie ein keratolytisches Pflaster verwenden – es enthält eine kleine Menge Säure und kann den Nagel aufweichen.
Durch die systemische Therapie kann das Antimykotikum über das Blut in den betroffenen Bereich eindringen, unabhängig davon, wie tief die Pilzkolonie verborgen ist.
Die wichtigsten Arten systemischer Arzneimittel zur Behandlung von Onychomykose:
- Antimykotika;
- Antiseptika: Sie wirken sowohl antimykotisch als auch antibakteriell.
- Mehrkomponentenpräparate können auch entzündungshemmende Substanzen enthalten.
Das Behandlungsschema und die Dosierung des Arzneimittels werden vom Arzt festgelegt. Bei der Kombinationstherapie werden systemische und lokale Behandlung gleichzeitig durchgeführt. Dadurch können Sie die Wirksamkeit der Behandlung steigern und deren Dauer verkürzen.
Ziel der Korrekturtherapie ist die Behandlung von Begleiterkrankungen, die den Verlauf einer Onychomykose erschweren können. Dabei handelt es sich vor allem um Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen und Gefäßerkrankungen (zum Beispiel Krampfadern). Die Behandlungstaktik wird vom Arzt und anderen Fachärzten festgelegt, die in diesem Fall den Patienten gemeinsam betreuen.
Prognose und Prävention
Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist die Prognose für Onychomykose günstig: Bis zu 80 % der mit Antimykotika behandelten Patienten werden die Krankheit für immer los. Um einer Onychomykose vorzubeugen, ist es notwendig, die Füße und Hände vor irritierenden und traumatischen Faktoren zu schützen und das Immunsystem zu stärken.
Maßnahmen zur Vorbeugung von Onychomykose:
- Wechseln Sie Ihre Socken täglich oder öfter, wenn Ihre Füße verschwitzt oder nass sind;
- lüften oder trocknen Sie die Schuhe nach dem Tragen;
- Tragen Sie während des Besuchs keine Gemeinschaftspantoffeln.
- Probieren Sie Schuhe in einem Geschäft nicht barfuß an.
- Verwenden Sie ein persönliches Handtuch für Ihre Füße.
- Verwenden Sie individuelle Nagelpflegewerkzeuge (Pinzetten, Feilen).
- Tragen Sie im Schwimmbad oder in der Sauna Schuhe.
- Überwachen Sie die Vielfalt Ihrer Ernährung;
- Stresssituationen vermeiden.